Aktuelles

Nachrichten von/über INBI

 

Hass und Hetze haben bei uns keinen Platz. Wir wollen miteinander gut leben und arbeiten.

Neueste Beiträge

Verdienstmedaille des Landes für Peimaneh Nemazi-Lofink

Die Institutsleiterin des Instituts zur Förderung von Bildung und Integration ist am 21.10.2016 von der Integrationsministerin Anne Spiegel mit der Verdienstmedaille des Landes für ihre außerordentlichen Verdienste im Bereich Migration und Integration ausgezeichnet worden. Peimaneh Nemazi-Lofink engagiert sich unter anderem in der GEW als Leiterin des Vorstandsbereichs Migration, Diversity und Antidiskriminierung, im Landesbeirat für Migration und Integration, im SprecherInnenkreis des Initiativausschusses für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz, als stellvertretende Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration der Stadt Mainz sowie im Jugendhilfe- und Sozialausschuss. Auch hauptamtlich ist sie seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig und hat 2001 das Institut zur Förderung von Bildung und Integration (INBI) gegründet, welches sie seither leitet. Integrationsministerin Spiegel sagte im Hinblick auf diese zahlreichen Aktivitäten: „Unser Land braucht mehr Menschen wie Sie.“ Das ganze Lob wollte Peimaneh Nemazi-Lofink aber nicht allein für sich beanspruchen: „Diese Ehrung gilt nicht nur mir, sondern auch allen meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern! Alleine hätte ich bei weitem nicht so viel bewegen können!“

Artikel in der Allgemeinen Zeitung

Meldung der GEW

Wir bieten Praktikumsplätze!

Sowohl interessierte Studierende als auch Schülerinnen und Schüler können ein Praktikum bei uns absolvieren. Zur Bewerbung schicken Sie bitte Ihre Unterlagen mit Lebenslauf und gewünschtem Zeitraum per E-Mail an institut(at)inbi-mainz.de.

Studie: Rassistische Diskriminierung im Kontext psychischer Gesundheitsversorgung (RaDiGe)

Aufgrund unserer jahrelangen Arbeitserfahrungen u.a. mit von Rassismus und Diskriminierung stark betroffenen Zielgruppen, freuen wir uns für die Studie: „Rassistische Diskriminierung im Kontext psychischer Gesundheitsversorgung (RaDiGe)“ als Praxis-und Beratungspartner zu fungieren.

Erfahrungen rassistischer Diskriminierung sowie der Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und Gesundheitsversorgung wurden in Deutschland bisher kaum untersucht. Die Studie RaDiGe verfolgt deshalb das Ziel, die Folgen rassistischer Diskriminierung für die psychische Gesundheit, den Zugang zu psychotherapeutischer Behandlung und die Erfahrungen in psychotherapeutischer Behandlung von Menschen, die rassistische Diskriminierung erfahren, zu untersuchen und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

Weitere Informationen finden sie unter folgenden Links sowie untenstehenden Artikel:

https://www.unimedizin-mainz.de/psychosomatik/forschung/gender-migration-diversitaet/rassistische-diskriminierung-im-kontext-psychischer-gesundheitsversorgung-radige.html

https://www.winra.org/

Artikel

Interkulturelle Veranstaltung zu Themen Diversität, Vielfalt und Demokratie

Die Themen Diversität, Vielfalt und Demokratie standen im Fokus unseres interkulturellen Austauschs im Rahmen des Projekts „Demokratie leben! Bildung vielfältig gestalten“. Ein besonderer Dank gilt unserem Oberbürgermeister Nino Haase, der durch seine Anwesenheit und sein Grußwort ein Zeichen dafür setzte, dass auch in der Kommunalpolitik der Stadt Mainz „ Vielfalt und Diversität“ eine wichtige Rolle spielen sollten. Ebenfalls sehr gefreut haben wir uns über einen regen Austausch und das große Interesse unserer Gäste, darunter Personen des öffentlichen Lebens wie Vertreter: innen von Fraktionen, interkulturellen Vereinen, Migrat:innenorganisationen sowie langjährigen Netzwerkpartner:innen. Wie dem Vorsitzenden der Mainzer SPD –Doppelspitze Ata Belbasteh, der Integrationsbeauftragten aus Ludwigshafen Hannele Jalonen, dem Polizeipräsidenten a.D. Karl-Heinz Weber sowie Joachim Schulte von QueerNet RLP e.V. , u.v.m.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Faik Tanrikulu und Delegation

Im Rahmen des Projekts „Demokratie leben! Bildung vielfältig gestalten“ führten wir einen spannenden, konstruktiven Austausch über Chancengleichheit, Demokratieförderung, Bildungs- sowie Geflüchtetenarbeit führten wir mit Professor Faik Tanrikulu von der Universität Medipol, Istanbul und seiner Delegation, welche im Rahmen einer Studienreise zum Thema „Migrationsmanagement“ das Rhein-Main Gebiet besuchten. Wir freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit und bedanken uns ganz herzlich für den fruchtbaren Dialog.

Podiumsdiskussion „Vielfalt als Bereicherung für die Demokratie“

Das Highlight der diesjährigen interkulturellen Woche, als meistbesuchte Veranstaltung mit knapp 100 Teilnehmer:innen, war eine Podiumsdiskussion zum Thema „Vielfalt als Bereicherung für die Demokratie“, die wir in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Mainz (BMI) und der GEW RLP mit Bundestagskandidierenden veranstaltet haben.

Angeregt diskutierten die Podiumsmitglieder Daniel Baldy (SPD), Ursula Groden-Kranich (CDU), Tabea Rößner (Die Grünen), Prof. Dr. Gerhard Trabert (unterstützt von die Linke), Friedrich Sartorius (FDP), Klaus-Peter Hammer (GEW) und Peimaneh Nemazi-Lofink (Vorsitzende Beirat für Migration und Integration) unter der Moderation von Jacqueline Dreyhaupt (Hessischer Rundfunk) u.a. über die Themen gleichberechtige Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Schule, Recht auf Ausbildung und doppelte Staatsbürgerschaft.

Wir wünschen uns, dass Handlungsempfehlungen umgesetzt werden, wie z.B. mehr Individualförderung, kleinere Klassen und bessere Möglichkeiten für sozial Benachteiligte in Bezug auf das Erreichen von Ausbildungsabschlüssen, um auf Chancengleichheit für Alle insbesondere im Bildungssystem, Übergang und Eintritt ins Berufsleben hinzuarbeiten.

Pressekonferenz zur 46. Interkulturellen Woche

Die 46. Interkulturelle Woche der Landeshauptstadt Mainz findet unter dem Motto „Vielfalt stärkt – Demokratie bewegt!“ vom 10.-19.09.2021 statt. Das Programm wurde durch den Oberbürgermeister Michael Ebling, die Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration Peimaneh Nemazi-Lofink und dem Leiter des Büros für Migration und Integration, Carlos Wittmer, vorgestellt. Die Pressemeldung finden Sie hier.

Im Rahmen dessen wird INBI am 15.09.2021 um 18:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration und der GEW RLP eine Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidierenden zum Thema „Vielfalt als Bereicherung für die Demokratie“ veranstalten. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung (institut@inbi-mainz.de) finden Sie hierTeilnahme und Beteiligung sind hybrid über Zoom und vor Ort möglich.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Mainz-Hechtsheim
Zoom-Einwahldaten: https://us06web.zoom.us/j/81203066072
Meeting-ID: 812 0306 6072

Verleihung der Landesverdienstmedaille an Herrn Prof. Otto Filtzinger

Wir  gratulieren Herrn Prof. Otto Filtzinger zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die am 12.04.2021 von Integrationsministerin Anne Spiegel überreicht wurde. Damit wird sein unermüdlicher haupt- und ehrenamtlicher Einsatz für die interkulturelle Öffnung der Bildungseinrichtungen und sein unermüdliches Einstehen für transkulturelle Solidarität,  gegenseitigen Respekt  und die demokratische Gestaltung einer Gesellschaft der Vielfalt  durch gemeinschaftliches Leben und Lernen gewürdigt. Durch sein Wesen und seine Lebenseinstellung hat er in besonderem Maße zu einem offenen Miteinander nicht zuletzt in Rheinland-Pfalz beigetragen.

Wir danken zudem für die gute Zusammenarbeit mit dem Institut für Interkulturelle Pädagogik (IPE) und freuen uns auf viele erfolgreiche weitere Jahre.  Mehr dazu hier.