Am 10.11.2016 veranstaltete das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport in Kooperation mit u. a. der Beratungsstelle Salam, die bei INBI angesiedelt ist, eine Fachtagung zum Thema „Salafistische Radikalisierung“. Nach Fachvorträgen von Dr. Marwan Abou-Taam (LKA Rheinland-Pfalz) und Dr. Michael Kiefer (Universität Osnabrück) sprach Innenminister Roger Lewentz ein Grußwort an die Fachkräfte, die in Schule, Jugendarbeit oder der Geflüchtetenarbeit mit Jugendlichen in Kontakt treten.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit aus fünf verschieden Workshops zu wählen und dort tiefer in die Thematik einzusteigen. Johann Esau und Myriam Klein von Salam boten den Workshop „Anfänge erkennen“ an. Hier wurde über mögliche Erkennungsfaktoren einer Radikalisierung gesprochen und gemeinsam überlegt, welche Handlungsmöglichkeiten Fachkräfte haben, um diese zu stoppen und wie die Beratungsstelle dabei unterstützend zur Seite stehen kann.