Das Highlight der diesjährigen interkulturellen Woche, als meistbesuchte Veranstaltung mit knapp 100 Teilnehmer:innen, war eine Podiumsdiskussion zum Thema „Vielfalt als Bereicherung für die Demokratie“, die wir in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Mainz (BMI) und der GEW RLP mit Bundestagskandidierenden veranstaltet haben.

Angeregt diskutierten die Podiumsmitglieder Daniel Baldy (SPD), Ursula Groden-Kranich (CDU), Tabea Rößner (Die Grünen), Prof. Dr. Gerhard Trabert (unterstützt von die Linke), Friedrich Sartorius (FDP), Klaus-Peter Hammer (GEW) und Peimaneh Nemazi-Lofink (Vorsitzende Beirat für Migration und Integration) unter der Moderation von Jacqueline Dreyhaupt (Hessischer Rundfunk) u.a. über die Themen gleichberechtige Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Schule, Recht auf Ausbildung und doppelte Staatsbürgerschaft.

Wir wünschen uns, dass Handlungsempfehlungen umgesetzt werden, wie z.B. mehr Individualförderung, kleinere Klassen und bessere Möglichkeiten für sozial Benachteiligte in Bezug auf das Erreichen von Ausbildungsabschlüssen, um auf Chancengleichheit für Alle insbesondere im Bildungssystem, Übergang und Eintritt ins Berufsleben hinzuarbeiten.