Nach über 60 Jahren Engagement und Einsatz im Elementarbereich im Hinblick auf Migration, Integration und Vielfalt wurde Herr Prof. Otto Filtzinger erstmals für seinen unermüdlichen Einsatz geehrt. Eine solche Anerkennung seiner Leistung war längst überfällig.

INBI hat sich das Ziel gesetzt, besondere Persönlichkeiten für ihr Engagement in den Bereichen Bildung, Migration und Integration zu ehren. Im Rahmen einer interkulturellen Veranstaltung wurde Herrn Prof. Filtzinger diese Auszeichnung überreicht, die das Institut somit zum vierten Mal vergab. „Als Institut, das sich seit Jahren im Bereich Migration, Integration und Vielfalt engagiert, ist es uns besonders wichtig, Persönlichkeiten wie Professor Filtzinger zu ehren“, so INBI-Leiterin Peimaneh Nemazi-Lofink.

Die Preisverleihung war eingebettet in zahlreiche interkulturelle Tanz- und Gesangsdarbietungen sowie eine bewegende Laudatio von Herrn Prof. Franz Hamburger zu Ehren seines Kollegen. Die Veranstaltung wurde durch INBI in Zusammenarbeit mit dem Büro für Migration und Integration der Stadt Mainz, der GEW RLP, dem Verein Kanun sowie der Clubtanzschule Willius-Senzer ausgerichtet.

Artikel in der Allgemeinen Zeitung