Mit einer politischen und kulturellen Veranstaltungsreihe beteiligte sich INBI an der Interkulturellen Woche in Mainz. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Vielfalt, Integration und Chancengleichheit sowie die Vorstellung von Best-Practice-Beispielen anhand der Projekte „Begleitung in Ausbildung“ und „Vielfalt in Ausbildung“.

Die Partizipationsmöglichkeiten von Menschen mit Migrationshintergrund am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt waren Thema einer Podiumsdiskussion am 18.9.2014 im Mainzer Rathaus. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft suchten gemeinsam nach Lösungswegen, wie echte Chancengleichheit auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verwirklicht werden kann.

Einen Blick auf die bereichernde Vielfalt der Kulturen gab die „Reise durch den Orient“, zu der INBI und IGVI e.V. am 26.9.2014 ins Haus der Jugend eingeladen hatten. Neben einem bunten kulturellen Programm erwartete die Gäste eine Podiumsdiskussion zur gegenwärtigen Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Durchgeführt wurden die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit IGVI e.V. und mit Unterstützung durch das Büro für Migration und Integration der Stadt Mainz.

Hier gelangen Sie zu den Presseberichten.