Abgeschlossenes Projekt

Bürokauffrau

Bürokauffrau

Von 2001 bis 2010 führte INBI Erstausbildungen zur Bürokauffrau durch. Damit wurden die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt für sozial benachteiligte junge Frauen, insbesondere Migrantinnen, verbessert. Durch die Zusammenarbeit mit INBI wurde vor allem kleineren und mittleren sowie ausländischen Betrieben, die bisher nicht ausgebildet haben, die Möglichkeit der Ausbildung eröffnet. Das besondere Qualifikationspotenzial von jungen Migrantinnen (Zweisprachigkeit und interkulturelle Kompetenz) wurde gefördert: sie konnten Fachkenntnisse in der Muttersprache bzw. in Englisch erwerben und in einem vierwöchigen Auslandspraktikum Einblick in dortige Lebens- und Arbeitsverhältnisse gewinnen.

INBI hat für dieses Projekt im Oktober 2002 den bundesweit ausgeschriebenen Hermann Schmidt-Preis für innovative Berufsbildung erhalten. Das Projekt ist sehr erfolgreich: 80-90% der Auszubildenden erreichen den IHK-Abschluss, 50% werden in der ersten Arbeitsmarkt vermittelt.

Förderung

Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Es wurde ebenfalls unterstützt von den Jobcentern für Arbeitsmarktintegration Mainz und Mainz/Bingen.

Zahlreiche Kooperationsbetriebe in Mainz und Umgebung machten zudem dieses Projekt überhaupt erst möglich.